Aktuelle Zeit: 04.09.2010, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen gegen Leerstand
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 19:18 
Mahlzeit! Nachdem wir uns ja wohl einig sind, dass die vielen leerstehenden Geschäfte absolut gruselig sind: Vielleicht gibt hier ja Ideen, was für Läden Elze gebrauchen könnte?! Nachher lässt sich hier noch jemand inspirieren, weil ein Bedarf aufgedeckt ist?! Schließlich ist Elze die Stadt mit den 31008 guten Ideen....
Ich würde mich beispielsweise wieder über eine Videothek freuen!

Grüße

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 08:07 

Sind die Videothekenzeiten nicht definitiv vorbei??

Aber ein Spielzeugladen fehlt hier immernoch . . .

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 08:16 

Hallo,
ich denke das problem mit dem Spielzeugladen ist, das man als kleiner Laden nicht die Preise von den Discountern bieten kann. Die leute kommen dann zwar schauen und lassen sich auch beraten, aber kaufen werden sie dann bei den billiganbietern.
Ich finde auch, das hier ein Fischgeschäft fehlt, oder ein richtig guter Bastelladen.
Liebe Grüße

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 11:32 
Moderator

also definitiv ein guter Spielzeugladen (so wie Böse z. B. in Gronau) oder auch ein Bastelladen der auch mal was hat was man braucht (und es waren nur einfache Dinge die ich in dem anderen haben wollte) Soweit es geht versuche ich ja alles in Elze zu kaufen, aber so viele Sachen bekomme ich hier leider nicht, also heißt es dann halt leider immer auf nach Hildesheim oder Alfeld. Sei es das man Gardinen nähen will, das entsprechende Material bekommt man seit Schwetje zu hat hier leider auch nicht mehr. Kinderkleidung wäre sonst auch noch was (Ernstings Family, C & A for Kids o. ä.)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 11:52 

Da muss sich schon eine ganz tolle Geschäftsidee finden, damit man sich hier halten kann, schließlich will man ja von dem was man verkauft auch seinen Unterhalt bestreiten und nicht noch jeden Monat drauf legen.
Den Leuten sitzt halt nicht mehr das Geld so locker, dass sie sich alles kaufen können, viele, ich nicht ausgeschlossen, überlegem sich dreimal ob sie nun ein neues Kleidungsstück, ein neues Buch oder eine CD brauchen.
Es ist zwar traurig das viele Läden leer stehen, aber so einen einen wirtschaftlichen Aufschwung, wie er in den Medien genannt wird, habe ich hier noch nicht festgestellt, es fehlt an Geld, aus Langeweile gehen bestimmt nicht so viele in Secondhandläden (Kinderkleidung, -spielzeug, etc.), fahren in die Städte oder ersteigern günstig bei Auktionshäusern im Internet.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags: Mieten behindern sicher auch die Neuansiedlung
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 15:23 

Hallo,

ich habe zwar keine Zahlen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Mietforderungen Interessierte abschrecken. Diese Fixkosten fressen gerade am Anfang einen guten Teil der Einnahmen auf. Vielleicht findet man ja hierzu ein passendes Modell.

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2007, 00:05 

Hallo,

ja,mir gefiele Elze auch viel besser, wenn es nicht einer "Geisterstadt" gleichen würde.

Aber die Mietpreise für die Läden werden wohl fast jede Geschäftsidee zu nichte machen, denn als Einzelhändler ist es schon schwer "schwarze Zahlen" zu schreiben und wenn dann noch ohe Fixkosten auf einen dazu kommen, überlegt man sich es bestimmt 5 Mal, ob man den Weg in die Selbstständigkeit wagt.

Grüße
Brigitte

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2007, 16:58 
Ist es denn für die Vermieter wirtschaftlicher, die Ladenräume leerstehen zu lassen, anstatt Interessenten bei der Miete entgegen zukommen? Verstehe ich irgendwie nicht, da funktioniert doch der Markt nicht. Die Gebäude werde unter dem Leerstand doch auch nicht besser...
Aber wenn weiter phantasiert werden darf: Eine Kombination aus Spielzeug und Geschenkartikeln (wie der Holzkopp in Hildesheim) wäre doch eine Marktlücke!

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Ideen gegen Leerstand
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 18:02 
Außer Lebensmittel kaufe ich so rein gar nichts in Elze, traurig aber wahr. Irgendwelche spezifischen Läden halten sich im Zeitalter von Onlineshoppig(bequem und günstiger) eh nicht.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:23 
Ernsting Family, Dm, Schuhladen, cuna kids,

aber am besten ist Ernstings Family-dann muss man nicht ständig nach Nordstemmen oder Gronau-wo die Größen die man braucht meist ausverkauft sind. Würde da glaube ständig sein. Ach ja Wurstbasar wäre auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:32 
Moderator

einfallen würden mir da auch etliche Ketten 8)

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]